Für zwei Personen
Zutaten:
– ca. 5 Noriblätter
– 300 g Sushi-Reis
– 3 EL Reisessig
– 1 EL Sojasauce
– 1 Bambusmatte zum Rollen
Zum Füllen:
– ca. 10 Champignons
– 1/2 Zwiebel
– 1 Knoblauch-Zehe
– 1/2 Paprika
– eine Handvoll Blattspinat
– einige Brokkoli-Röschen
– vegane Frischkäsealternative
– einige EL Sojasauce
– einige EL Manioksüße
– einige EL Öl
So geht’s
Zuerst den Sushireis in einem Sieb waschen, bis das Wasser klar ist. Anschließend in einem verschlossenen Topf mit 450 ml Wasser 20 min quellen lassen. Nun den Reis langsam, erst bei mittlerer, dann bei voller Hitze zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, den Herd ausschalten und den Reis im verschlossenen Topf zehn Minuten ziehen lassen. Anschließend noch eine Weile ziehen lassen und dabei ein sauberes Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf spannen.
In der Zwischenzeit die verschiedenen Füllungen vorbereiten. Hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ich habe Paprika in Streifen geschnitten und beiseite gestellt. Anschließend habe ich eine halbe Zwiebel in Ringe geschnitten, mit fein geschnittenen Champignons in Öl angebraten und mit Sojasauce und Manioksüße gewürzt. Auf die gleiche Art und Weise habe ich in Streifen geschnittenen Tofu angebraten. Als weitere Füllung habe ich Blattspinat, Brokkoli und Knoblauch in Öl angebraten und mit etwas Sojasauce verfeinert. Außerdem denkbar sind Klassiker wie Gurken, Avocado und Ähnliches.
Den Reis mit Essig und Sojasauce abschmecken.
Dann geht’s auch schon ans Rollen. Dazu ein Nori-Blatt mit der rauen Seite nach oben auf die Bambusmatte legen. Eine dünne Schicht Reis so darauf verteilen, dass nur am oberen Rand ein Stück frei bleibt. Füllung nach Wahl in der Mitte platzieren. Optional etwas vegane Frischkäsealternative zugeben.
Nun die Bambusmatte ein Stück nach oben falten und eine Rolle formen. Den Inhalt mehrmals mit etwas Druck in Form bringen. Zu den verschiedenen „Techniken“ gibt es online massig Videos.
Zu guter Letzt mit einem scharfen, immer wieder unter kaltem Wasser abgespülten Messer die Rolle in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden.
 
		 
				
			 
				
			 
				
			